Eine zu große Herausforderung - Karten basteln

In Deutschland geht man davon aus, dass ein Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren basteln kann - zumindest ein Großteil. Natürlich gibt es Ausnahmen, die einfach nicht talentiert darin sind. So bin ich auch höchstmotiviert in die Nähklasse spaziert, um mit den Mädels Karten nach meinen Vorlagen zu basteln, die man dann gegen Spende in Deutschland verteilen kann.

Kartenvorlagen mit tansanischem Kitenge (=Stoff)
Kartenvorlagen mit tansanischem Kitenge (=Stoff)

Das ganze endete allerdings in einem relativ schockierenden Erlebnis für mich. Schon während der Bastelaktion kamen fragen auf, wie man gewisse Sachen macht, bei denen ich mir dachte 'Das ist doch ganz logisch'. Als ich dann die Ergebnisse sag war ich echt ratlos. Vermutlich hätten das Erstklässler in Deutschland so gut hinbekommen. In den fertigen Karten sah man, dass alleine der Umgang mit einem Klebestift eine zu große Herausforderung war. Außerdem war alles schief und krumm. Auch das schneiden mit der Schere muss offensichtlich erst erlernt werden. & mit der Genauigkeit oder Perfektion nehmen die Mädchen das auch nicht so genau.

Ich finde, wenn man die Karten in echt sieht, wird das noch viel offensichtlicher.
Ich finde, wenn man die Karten in echt sieht, wird das noch viel offensichtlicher.

Auf den zweiten Blick wunderte ich mich jedoch schon über mich selbst. Wie konnte ich davon ausgehen, dass es so klappen würde, wie ich es mir vorstelle? Das tut es in Tansania nämlich meistens grundsätzlich nicht. Außerdem kommen die Mädchen manchmal sogar aus Verhältnissen, in denen sie weder schreiben und lesen gelernt hatten, da die Frau ja nur für die Küchen- und Hausarbeit zuständig ist.

Keine Zeit für Schule auf dem Dorf
Keine Zeit für Schule auf dem Dorf

Da überrascht es einen nicht, dass die Mädchen nicht basteln können. Denn niemand hat es ihnen beigebracht. In Deutschland wird das von Kindesalter an gelernt. Es wird also angenommen, dass man das kann wie z.B. auch das Fahrradfahren.

Das End vom Lied: Die Kinder hatten auf jeden Fall ihren Spaß und eine (vermutlich eine ihrer ersten) Bastelerfahrung. Auch wenn sich die Ergebnisse eher nicht verkaufen lassen.

Ein weitere interessante Erfahrung hatte ich, als es sich eines Abends ergeben hat, dass ich mit Mama Sarome (30) und Skofia (17) Halli Galli gespielt habe. Irgendwann ist dann auch die Sister dazugekommen. 

Spontaner Halli Galli Spaß in der Küche
Spontaner Halli Galli Spaß in der Küche

Ich habe ihnen das Spiel so erklärt, wie ich es den Kindern einige Tage zuvor beigebracht hatte. Sie hatten es relativ schnell einigermaßen verstanden. Die Mama, Skofia und die Sister haben es aber einfach nicht gecheckt, egal was ich versucht habe. Allerdings haben sie es dann irgendwie gespielt (für mich relativ sinnlose Regeln). Trotzdem hatten sie so viel Spaß und haben gelacht, dass ich mir dann da keine weiteren Sorgen gemacht habe. Spaß ist doch einfach alles! :D