Von Afrika lernen

In Tansania gibt es sehr viele herzliche und freundliche Menschen. Deshalb fühle ich mich hier wohl und freue mich, das afrikanische Temperament und den Lifestyle besser kennenzulernen. Viele Frauen haben eine enorme Ausstrahlung und sprühen vor Lebenslust. Sie tanzen gerne und begeistern mit ihrer Fröhlichkeit.

Jap, die Sisters haben gestern sogar in ihren Sisteroutfits Aerobic am Boden im Wohnzimmer gemacht und sich gegenseitig ausgelacht :D .

Die Mamma (links) ist auch so eine coole Socke und die Sisters begeistern mich durch ihren simplen Humor - sie brechen so oft ab vor Lachen.
Die Mamma (links) ist auch so eine coole Socke und die Sisters begeistern mich durch ihren simplen Humor - sie brechen so oft ab vor Lachen.

Zudem hatte ich auch schon die Gelegenheit einige tanzanische Männer kennenzulernen, mit denen man sich gut unterhalten konnte und die lustig und gut drauf waren. Der Bischof von Musoma wirkte auf mich mit seinem Dauergrinsen und seinem offenen, fröhlichen Verhalten auch auf Anhieb sympathisch.

Feiern sind hier außerdem immer mit Tanzen, Singen, gutem Essen und Fröhlichkeit verbunden.

Feiern und Tanzen gehören zusammen.
Feiern und Tanzen gehören zusammen.

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort, das besagt:

“Ihr Europäer habt die Uhren, wir Afrikaner haben die Zeit.“

Da man in Deutschland öfter mal von Zeitdruck, Hektik und Stress spricht, war der Prozess der “Entschleunigung“ für mich anfangs sehr schwer. Inzwischen schätze ich es allerdings schon mehr, dass man sich hier auch öfter mal die Zeit nimmt, um miteinander zu relaxen und einfach mal zu Sein.