Worauf es im Leben wirklich ankommt!

Freude über entwickelte Fotos von den Kindern als Abschiedsgeschenk von Maria und Phyllis
Freude über entwickelte Fotos von den Kindern als Abschiedsgeschenk von Maria und Phyllis

Ich bin nun seit einer Woche im Jipe Moyo Center und ich habe das Gefühl, dass ich hier sehe, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Das Jipe Moyo Center ist für die Kinder ein Ort, wo sie Zuflucht finden und sich in Sicherheit wissen können. Hier wird ihnen keine Gewalt angetan und sie bekommen zu Essen und zu Trinken. Außerdem wird ihnen ermöglicht, in die Schule zu gehen und sie bekommen medizinische Versorgung

Ebenso wichtig ist für die Kinder die Gemeinschaft, das Miteinander und zusammen Lachen. Man kann wirklich von einer Familie sprechen, in der sich die Kinder respektiert und geborgen fühlen können. Es ist schön zu sehen, wie herzlich und freundlich hier miteinander umgegangen wird und wie viel Spaß die 54 Mädchen und 10 Jungen an einfachen Dingen wie SingenTanzen und Zusammensein haben können.

Essensplatz der Kinder
Essensplatz der Kinder

Leider ist das Center abhängig von Spenden, sodass der Ausbau des Hauses der Mädels und die Renovierung des Schlafplatzes der Jungs noch nicht ermöglicht werden kann. Die Betten der Mädchen stehen sehr eng beieinander, sodass eine große Ansteckungsgefahr bei Krankheit vorliegt. Die Jungen duschen aktuell noch hinter dem Haus. Zudem essen die Kinder draußen, weshalb der Wunsch eines Essens- und Aufenthaltsraumes besteht. Die Anschaffung eines Fahrzeuges, mit dem gleichzeitig mehrere Kinder zum Arzt gefahren werden können, steht auch auf der To-Do-List. Ebenso wird hier gehofft, dass man das Geld aufbringen kann, um Kinder, die ihre Eltern verloren haben, im Fernsehen oder Radio zu erwähnen. Bevor dies alles erreicht werden kann, müssen jedoch immer die Kosten für Nahrung, Wasser, Schulbildung und Gesundheit gedeckt werden. Dies hat selbstverständlich Priorität.

Schlafzimmer der Mädchen
Schlafzimmer der Mädchen
Sehr eng
Sehr eng